STARK AUCH OHNE MUCKIS


Selbstbehauptung und Resilienz

für Kinder im Vorschulalter


vom Kindergarten in die Schule zu kommen ist für viele Kinder ein großer Schritt, der oft mit Herausforderungen verbunden ist.


Sie kommen in eine völlig neue Umgebung, finden neue Freunde, erleben neue Rollen und müssen sich neu finden und behaupten. Die Kinder werden gestärkt, um in den neuen Lebensabschnitt starten können.


Selbstbehauptung und Resilienz

für Grundschulkinder


Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf Mobbingprävention, Selbstbehauptung und die Entwicklung von Resilienz bei Kindern. Unsere Programme und Workshops helfen dabei, ein positives und sicheres Lernumfeld zu schaffen, in dem Kinder lernen, Konflikte zu bewältigen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.


Wir bieten umfassende Unterstützung und Beratung für Schulen, Kindergärten und Eltern an, um die psychosoziale Entwicklung ihrer Kinder zu fördern und ihnen die Werkzeuge zu geben, um sich selbstbewusst und mit Respekt zu behaupten.

60 Prozent und damit mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen erfährt in der Schule Ausgrenzung, Hänseleien oder sogar körperliche Gewalt, insgesamt ein Viertel fühlt sich an ihrer Schule nicht sicher.“

Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung im Rahmen der Studie aus 2019


Das Konzept "Stark auch ohne Muckis" wurde in den letzten 13 Jahren in über 1.000 Einrichtungen, mit über 2.000 Familien und über 50.000 Kindern durchgeführt. Es ist aus der Praxis für die Praxis.


Die Kinder werden selbstbewusster und widerstandsfähiger und damit emotional nachhaltig für ihren weiteren Lebensweg gestärkt. Der Kurs fördert das emotionale Lernen der Kinder anhand von realistischen Beispielen aus der Praxis durch den Einsatz von Theorie- & Bewegungsmodulen.


In den Trainings lernen die Kinder altersgerechte Selbstbehauptungs- und Kommunikationstechniken kennen und anzuwenden. Durch die Art und Weise, wie die Kurse durchgeführt werden, erfahren die Kinder zudem ganz bewusst, wie sie zu mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung gelangen, so dass sie am Ende erkennen: Ich kann über mich hinauswachsen und die beste Version meiner selbst werden.


Inhalte

  • Wie werde und wirke ich selbstbewusst?
  • Was mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt?
  • Was mache ich, wenn mir Gewalt angedroht wird?
  • Wie bleibe ich bei Provokationen ruhig und entspannt?
  • Wie bleibe ich an etwas dran, das mir schwerfällt?
  • Wie grenze ich mich von gefährlichen Situationen ab?
  • Wie hole ich mir richtig Hilfe?


Ziele

  • Mehr (psychische) Sicherheit im Alltag und für die Zukunft der Kinder
  • Verbesserung des sozialen Verhaltens
  • Konflikte erkennen
  • Missverständnisse vermeiden
  • Vermitteln von Handlungsalternativen
  • Aufbau und Stärkung von Empathie und Widerstandsfähigkei
  • Gezielte Bewegungseinheiten zur Vertiefung des Gelernten


Schwerpunkte

  • Kommunikation: Wie entstehen Konflikte?
  • Konfliktmanagement: Wie gehe ich mit Problemen/Konflikten/Herausforderungen um?
  • Erlernen neuer, konkreter Handlungsstrategien (wie verhalte ich mich richtig, wie wehre ich mich richtig, wo und wie hole ich mir richtig Hilfe, wie finde ich einen Ausweg/Exitstrategie)
  • Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstwahrnehmung
  • Umgang mit Beleidigungen, Demütigungen, Beschuldigungen, Verleumdungen, Gerüchten und Gefühlen
  • Aufklärung über Resilienz: Was macht einen resilienten Menschen aus?
  • Aufbau von Selbstvertrauen & Stärkung des Selbstbewusstseins durch mehr Klarheit in der Kommunikation & bewussteres Wahrnehmen von Grenzen


Ein Kurs ist für 4x60 Minuten (Vorschulgruppe KITA) oder 3x90 Minuten (Grundschule) ausgelegt, aber durch unterschiedliche Inhalte auch erweiterbar.


ELTERNABENDE

zu den Themen:


    Für Kinder ist der Heimathafen ein sehr wichtiger Bestandteil ihrer Entwicklung. An diesem Abend werden wir gemeinsam herausfinden, wie wir Kindern diese sichere und vertrauensvolle Umgebung bieten können und wie auch Eltern in herausfordernden Situationen in ihrer Kraft bleiben oder ihre Batterien wieder aufladen können.


    PÄDAGOGENSCHULUNGEN


    Im Alltag werden wir mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert.

    Welchen Einfluss unsere Gedanken dabei auf unseren inneren Stress und unsere Haltung haben und wie wir zu mehr Sicherheit, Respekt und Wohlbefinden gelangen erarbeiten wir gemeinsam.


    Wir beschäftigen uns ausserdem u.a. mit den folgenden Themen:

    • Die Macht der Gedanken
    • Kommunikation
    • einheitlicher Umgang mit Konflikten und Mobbing